Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)

Florian Weidach 43/1

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 bietet Platz für eine komplette Löschgruppe (9 Personen, 1:8). Es ist das erstausrückende Fahrzeug für alle Brand- und Hilfeleistungseinsätze und führt neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung, zur kleinen und mittleren technischen Hilfeleistung auch eine Grundaustattung für Gefahrguteinsätze und zur medizinischen Erstversorgung mit.

Die Zahlenkombination 8/6 bedeutet, dass die Pumpe mindestens 800l Wasser pro min bei einem Ausgangsdruck von 8 bar fördert und das Fahrzeug über einen mitgeführten Löschwassertank von 600l verfügt.

TECHNISCHE DATEN:

Fahrgestell: Mercedes Benz 815 Atego auf Straßenfahrgestell

Aufbau: Ziegler

zul. Gesamtmasse: 7,5 t

Baujahr: 2001

Besatzung: 1/8

Seit der Indienststellung sind in ehrenamtlicher Eigenarbeit viele Erweiterungen vorgenommen worden. Zur besseren Wahrnehmung im Straßenverkehr wurde eine reflektierende Konturen- und Heckbeklebung angebracht und alle Blaulichter auf LED-Technik umgerüstet. Weitere Einbauten wie ein Schnellangriffsverteiler, ein fest eingebauter Schaumzumischer und umfangreiche Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung erhöhen den Einsatzwert des Fahrzeuges.

Auszug aus der Beladeliste:

• 4 Atemschutzgeräte
  • 2 Wärmebildkameras
  • Multigasmessgerät (Ex/Ox-Grenzwerte)
  • Gerätesätze Türöffnung, Absturzsicherung, Flaschenzug
  • Satz Hebekissen (12+24t)
  • Unterbaumaterial/Rüsthölzer
  • Mehrzweckzug 1,6t
  • Säbelsäge
  • Schlauchpaket
  • Rauchvorhang
  • Tauchpumpe und Schmutzwasserpumpe "Chiemsee"