Einweihung Gerätehaus 1996

Am Sonntag den 29. September 1996 ging für die Weidacher Feuerwehr ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Das neu erstellte Gerätehaus an der Weidacher Hauptstraße 32 wurde feierlich eingeweiht und bestimmungsgemäß an die Weidacher Floriansjünger übergeben.

Um 9:00 Uhr begann der Festtag mit einem Kirchenzug zur Nantweiner Filialkirche, an dem die aktiven Feuerwehrler und die geladenen Ehrengäste teilnahmen.  Im Anschluss an die heilige Messe, die von Kaplan Gerhard Beham zelebriert wurde, ging es zurück zum neu errichteten Feuerwehrhaus. Die obligatorische Segnung des neuen Gebäudes wurde durch Pfarrerin Kirsten Jörgensen und Kaplan Beham vorgenommen.

Bürgermeister Peter Finsterwalder hielt im Anschluss die Eröffnungsrede, in der er allen Beteiligten recht herzlich dankte, den besonderen Wert des neuen Feuerwehrhauses herausstellte und eindrucksvoll den äußerst steinigen Weg der Grundstückssuche über mehr als zehn Jahre schilderte. Als Ausdruck seines besonderen Dankes überreichte er deshalb dem ehemaligen Grundstückseigentümer, der Familie Frech aus Weidach, einen Krug der Stadt Wolfratshausen und ein Jahresabonnement für den Besuch in der Loisachhalle. Dem 1. Vorsitzenden der Wehr, Franz Heilinglecher übergab er ein Sitzungsprotokoll aus dem Jahre 1985, das auf die Anfänge der Planung des neuen Gebäudes hinwies. Ebenfalls schenkte er der Wehr ein eindrucksvolles Bild vom Einsatz der Weidacher Feuerwehr beim Großbrand im Haderbräu im vergangenen Jahr.

Auch die sich anschließenden Redner, Landrat Manfred Nagler, Kreisbrandinspektor Hebert Schölderle, Kreisbrandrat Alfred Stangler, zweiter Vorstand Hans Fischhaber und Kommandant Franz Kerschbaumer hielten sich nicht mit Lob zurück und sprachen von einem vollendeten Werk, dass das Herz eines jeden Feuerwehrmannes höher schlagen lasse. Ein besonderer Dank ging auch noch einmal ausdrücklich an den 1. Vorsitzenden Franz Heilinglecher, der sich unermüdlich für einen Neubau eingesetzt hat.

Architekt Tom Ferster bedankte sich bei der Stadt Wolfratshausen für das entgegengebrachte Vertrauen und erheiterte die Anwesenden mit einem Rückblick auf seine Weidacher Schulzeit, als er von den Mitschülern aus Nantwein immer geprügelt worden sei. Zwischenruf: „Die werden schon gewusst haben, warum.“ Nun, für sein Feuerwehrhaus musste er sich jedenfalls nicht prügeln lassen. Zum Schluss sprach der 1. Kommandant Franz Kerschbaumer von den Anfängen der Platznot um 1973 im alten Spritzenhaus. Er bedankte sich ebenfalls bei Franz Heilinglecher für seinen unermüdlichen Einsatz und bei Bürgermeister Peter Finsterwalder sowie den Herren des Stadtrates für ihre, in Zeiten finanzieller Engpässe mutige und weitsichtige Entscheidung. Ganz besonders bedankte er sich bei Kreisbrandinspektor Herbert Schölderle der von Seiten der Feuerwehrführung nie müde wurde, die Notwendigkeit eines Neubaus darzustellen. Daraufhin warf er einen kurzen Blick in die Zukunft und erklärte, dass von nun an im verstärkten Maße Jugendarbeit geleistet werde, denn nur so kann eine schlagkräftige Wehr langfristig gesichert werden.

Um Punkt 12:00 Uhr wurde dann der Schlüssel und somit das Haus seiner Bestimmung übergeben.  Der Nachmittag gehörte dann den Bürgerinnen und Bürgern von Wolfratshausen, die sich beim Tag der offenen Tür ausgiebig das neue Heim der Feuerwehr Weidach ansehen konnten. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten sorgte die Blaskapelle Wolfratshausen.