Gerätehaus 1927 - 1996

Feuerwehrgerätehaus nach einem Sturmtief im Jahre 1993

Das ehemalige Gerätehaus in der Weidacher Hauptstraße 14 wurde im Jahre 1927 erbaut und diente 69 lange Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Weidach als Garage und Versammlungsort. Bei einem schweren Unwetter am 18. Juli 1993 wurde der Schlauchturm schwer beschädigt. Auch im übrigen Stadtteil wurden schwere Schäden verzeichnet. Beim Wirtshaus Grüner Baum fielen Stämme in Stromleitungen, beschädigten Dächer, Autos und Zäune.

Die Hoffnung der Freiwilligen Feuerwehr Weidach auf ein neues Domizil erhielt dadurch neue Nahrung. Wegen fehlender finanzieller Mittel wurde ein Neubau trotz der unakzeptablen Platzverhältnisse immer wieder verschoben. Die beiden Fahrzeuge hatten gerade so hintereinander Platz, zusätzliche Anhänger standen in gemieteten Garagen in der Nachbarschaft. Richtig chaotisch war es im Ernstfall, wenn sich in dem Häuserl Dutzende Feuerwehrleute gleichzeitig umzogen. Erst drei Jahre nach dem Sturmschaden konnte das heutige Feuerwehrgerätehaus in der Weidacher Hauptstraße 32 eingeweiht werden.

Altes Feuerwehrgerätehaus im Jahre 2020

Das alte Gebäude wurde nach dem Auszug der Wehr von der Stadt Wolfratshausen mehrfach vermietet. Der letzte Mieter, der das Häuschen als Abstellschuppen nutzte, kündigte 2011 den Mietvertrag. Die Stadt selbst hatte für die renovierungsbedürftige Garage keine Verwendung, legte allerdings fest, dass es in seiner ursprünglichen Form als historisches Denkmal im Stadtteil Weidach erhalten bleiben sollte. Im selben Jahr noch wurde das ehemalige Feuerwehrgerätehaus gegen Höchstgebot und entsprechenden Auflagen an eine Privatperson verkauft, die das Gebäude neu eindeckte und der Fassade einen zeitgemäßen Anstrich verpasste. Und auch der Schlauchturm wurde nach längeren Verhandlungen zwischen der Stadt Wolfratshausen und dem neuen Eigentümer wieder errichtet.