Ausrüstung

Hier möchten wir Ihnen einige besondere Ausrüstungsgegenstände etwas näher vorstellen.

Ausrüstung zur medizinischen Erstversorgung

Auf dem Mehrzweckfahrzeug ist unsere Ausrüstung für medizinische Notfälle verlastet. Neben einem Automatischen Externen Defibrillator (AED) und einem Spineboard verfügen wir über einen komplett ausgestatteten Rettungsrucksach für Erstversorgungen. Auf dem Löschfahrzeug befindet sich zusätzlich noch eine Sanitätstasche mit erweiterter Grundausstattung.

Mobela

Die Hörmann - Mobela 150 wurde vom Landratsamt Bad Tölz - Wolfratshausen für den Katastrophenfall oder Großschadensereignissen im Landkreis beschafft. Sie ist eine individuell einsetzbare mobile Lautsprecher- und Sirenenanlage zur Warnung oder Information der Bevölkerung. Sie besteht aus einem Steuergerät, welches im Fahrzeuginnenraum installiert wird und einem Kugellautsprecher der auf dem Dach des Mehrzweckfahrzeuges in einer speziellen Vorrichtung montiert wird.

Das Steuergerät beinhaltet neben einem 150W-Leistungsverstärker verschiedene Sirenensignale, freibesprechbare Textspeicherplätze und einen AUX-Anschluß für externe Geräte (z. B. CD-Player) sowie ein Kommandomikrofon zur Textaufzeichnung und für Direktdurchsagen. Der Kugellautsprecher ist mit einem Hochleistungs-Druckkammersystem ausgestattet, das einen Schalldruck bis zu 120 dB/1m entwickelt. Die Schallverteilung wirkt über einen Reflektor 360° horizontal / 270° vertikal effektiv und gleichmäßig nach allen Seiten und nach oben. Die TÜV-geprüfte Haftmagnetplatte gewährleistet einen sicheren Halt (> 50 kp) auf dem Fahrzeugdach (Stahlblech) und erlaubt eine schnelle, montagefreie Positionierung. Ein Schnellspanngurt bewirkt zusätzlich Verkehrssicherheit. Darüber hinaus stellt die Kugelform eine extrem niedrige Windlast im Fahrbetrieb dar.

Rüstsatz Bahn

Im Herbst 2016 stationierte das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen einen Rüstsatz Bahn bei uns. Der Anhänger wird bei allen Bahnunfällen im Nordlandkreis alarmiert und wurde vor allem aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit der S-Bahnstrecke zwischen Wolfratshausen und Icking beschafft. Der Ausbau des Anhängers erfolgte in Eigenleistung, Zugfahrzeug ist das Mehrzweckfahrzeug.

Der Rüstsatz besteht aus zwei Schienenrollwägen mit Totmannbremse, fünf Schleifkorbtragen und einer Rettungsplattform. Die Rollwägen werden von Hand geschoben und werden zum Material- und Verletztentransport verwendet. Die Rettungsplattform dient zum einen als Ein- und Ausstiegshilfe. Über sie können Züge auf freier Strecke einfacher betreten bzw. evakuiert werden. Zum anderen schafft die Rettungsplattform einen erhöhten Arbeitsplatz an Zügen. Die fünf Schleifkorbtragen mit Gurtfixierung ermöglichen einen schonenden Transport von verletzten Personen.

Bahnerdungssatz

Seit dem Jahr 2017 sind Mitglieder der Feuerwehr Weidach berechtigt, bei Einsätzen die Oberleitung der S-Bahn zu erden. Hierzu wurde uns durch die DB ein Bahnerdungssatz zur Verfügung gestellt. Notwendig wird eine Erdung der Oberleitung, wenn diese beschädigt wurde oder Arbeiten in der Nähe der Oberleitung nötig sind. Alle berechtigten Kameradinnen und Kameraden wurden von Notfallmanagern der DB geschult und müssen sich alle zwei Jahre einer Nachschulung unterziehen.