Gerätehaus

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unser Gerätehaus etwas näher vorstellen. Das Gebäude aus dem Jahr 1996 beherbergt neben der Freiwilligen Feuerwehr Weidach die Altschützen Weidach e.V., die in den Kellerräumen ihr Vereinsheim mit Schießstand betreiben.

Die Fahrzeughalle ist das Herzstück eines jeden Feuerwehrgerätehauses. Hier befinden sich die Stellplätze der beiden Einsatzfahrzeuge und der Anhänger sowie die Spinde mit der persönlichen Schutzkleidung aller aktiven Mannschaftsmitglieder. Im rückwärtigen Teil der Halle ist darüber hinaus eine Werkstatt und ein Raum für die Atemschutzpflege eingerichtet.

Geht ein Einsatz ein, wird alles für die nach und nach eintreffenden Einsatzkräfte automatisch vorbereitet: die Hallenbeleuchtung wird aktiviert, auf einem Alarmbildschirm werden alle wichtigen Informationen über den Einsatz aufgezeigt (Art und Ort des Einsatzes sowie ein Ausschnitt aus Google Maps) und von der Leitstelle geht ein Alarmfax für die die ausrückenden Fahrzeuge ein.

Im ersten Stock befinden sich neben einem Schulungsraum und einem Stüberl mit Küche noch ein Büro, ein Lagerraum sowie Sanitärbereiche.