Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jedes aktive Mitglied der Feuerwehr Weidach besitzt eine persönliche Schutzausrüstung für Einsatz und Übung. Darüber hinaus halten wir weitere spezialisierte Schutzkleidung vor, um unseren Einsatzkräften den bestmöglichen Schutz vor Gefahren bieten zu können.

Persönlicher Schutzanzug

Ab dem Jahr 2014 konnte eine neue Schutzkleidung für die aktive Mannschaft in Dienst gestellt werden. Der persönliche Schutzanzug der Firma Consultiv besticht gegenüber den Vorgängermodellen durch einen hohen Tragekomfort, einen verbesserten Hitzeschutz für Brandeinsätze sowie eine bessere Sichtbarkeit. Zusammen mit dem Feuerwehrhelm, den Schutzhandschuhen und den Stiefeln ist dies die Grundausstattung der Einsatzkräfte in Einsatz und Übung.

Jugendschutzanzug

Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren tragen bei Übungen den Jugendschutzanzug bestehend aus Stiefeln, Arbeitshose, Schutzjacke, Mantel sowie Handschuhen und rotem Kunststoffhelm. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis Jahren 18 Jahren erhalten dann anstatt dem roten Kunststoffhelm einen normalen Feuerwehrhelm.

Insektenschutzanzug

Der Insektenschutzanzug dient zum Schutz vor Wespen, Bienen, Hummeln oder Hornissen bei Arbeiten in der Nähe von Nestern oder Tieren. Der Anzug besteht aus einem Overall mit Reißverschluss Gummibändern an Ärmeln und Beinen sowie Handschuhen und dem Imkerhut, welcher ein engmaschiges Gitter im Gesichtsbereich besitzt.

Hitzeschutzanzug "Stufe 2"

Der Hitzeschutzanzug "Stufe 2" dient in Verbindung mit schwerem Atemschutz als Schutzbekleidung gegen Strahlungswärme und Stichflammen. Die Einsatzdauer in diesem Anzug ist stark begrenzt, da im Einsatz die Temperatur im Inneren des Anzugs stetig ansteigt.

Körperschutzanzug Form II

Der Körperschutz Form 2 bietet Schutz im Umgang mit gefährlichen Stoffen. Der aus Polyethylen bestehende Anzug wird in Verbindung mit einem Atemschutzgerät getragen. Die Stiefelüberzieher und die Gummihandschuhe werden an den Übergängen mit Klebeband abgedichtet. Diese Anzüge sind für einen Ersteinsatz gedacht und bieten nur einen begrenzten Schutz vor flüssigen, festen und zum Teil auch gasförmigen Gefahren.

Wasserrettungsanzug

Der Überlebensanzug Helly Hansen kommt bei der Wasser- und Eisrettung zum Einsatz. Der Anzug schützt mit seiner Kälteisolierung besonders in kalten Gewässern und ist absolut wasserdicht. Zusätzlich wird eine Schwimmweste mit Positionsleuchte getragen. An dieser Schwimmweste wird der Träger des Anzuges mittels einer Leine von einem Sicherungstrupp am Ufer gesichert.