Einsatzbericht aus dem Kriegsjahr 1943

Aus den Überlieferungen liegen uns Informationen vor, dass in der Nacht vom 9. auf den 10. September 1943 ein englischer Bomber, der von der Flak in Aufkirchen getroffen wurde, Kurs auf Wolfratshausen nahm und sich im Bereich von Weidach seiner Bombenlast durch Notabwürfe entledigte. Dabei wurden u.a. die ehemaligen Anwesen „Frech“ und „Wammetsberger“ lichterloh in Brand gesteckt. Mit bescheidenen Mitteln wie einer DKW-Motorspritze und einer Handdruckspritze versuchten Mitglieder der Hitlerjugend die Brände zu löschen. Die älteren Kameraden der Weidacher Wehr waren zu diesem Zeitpunkt zur unterstützenden Brandbekämpfung nach München abkommandiert worden. Brennende Teile des Flugzeuges haben auch den Riedhof  bei Wolfratshausen in Brand gesetzt, eher der Flieger dann bei Neufahrn abstützte. Die gesamte Besatzung hatte den Absturz nicht überlebt.