Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Weidach wurde 1998 ins Leben gerufen, um Jugendlichen, die Interesse an der Feuerwehr zeigen, auf das spätere Einsatzspektrum vorzubereiten. Ob Löschangriff oder Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät - die Jugendlichen lernen alles, was ein Feuerwehrmann(-frau) wissen muss, um später bei Einsätzen helfen zu können. Natürlich kommen Spaß und Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Hier entscheidet der Ideenreichtum der Jugendgruppe: ob Zeltlager, Besuch einer Berufsfeuerwehr, Veranstaltungen der Landkreisjugendfeuerwehren, Grillabend oder beim Vereinsausflug teilnehmen - eben alles was Spaß macht.

Seit 2018 ist die Mitgliedschaft schon ab 12 Jahre möglich.

Zwischen dem 12. und 16. Lebensjahr werden Grundlagen vermittelt: Einblick in die Fahrzeugtechnik, Grundlagen für den Löschangriff, Schläuche verlegen, Leiter steigen, Erste Hilfe, Einsatzgrundlagen, Technische Hilfeleistung und der Wissenstest. Ab dem 16. Lebensjahr kommt das Ablegen des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens sowie der Leistungsprüfung Stufe 1 hinzu und die Jugendlichen dürfen bei ungefährlichen Einsätzen mitfahren und erste Erfahrungen sammeln.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Hast Du das 12. Lebensjahr erreicht, wohnst im Wolfratshauser Ortsteil Weidach und möchtest unserer Jugendgruppe beitreten?

Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! Dienstags ab 18.45 Uhr oder schickt uns eine Mail

Vielleicht bis bald,

Eure Jugendausbilder der Feuerwehr Weidach