Bahnerden

19. Oktober 2023
Erst- und Wiederholungsunterweisungen erfolgreich absolviert

In den letzten Wochen war bei uns einiges los, auch in Sachen „Bahnerden“. Zehn Kamerad*innen haben ihre Erstunterweisung und Ausbildung im Bahnerden absolviert. 15 weitere, die ihre Ausbildung bereits früher abgeschlossen hatten, haben die notwendige Wiederholungsunterweisung erfolgreich absolviert. Damit sind jetzt insgesamt 25 Kräfte unserer Feuerwehr für diese wichtige Aufgabe qualifiziert.

Das Bahnerden ist von großer Bedeutung, um die Sicherheit bei Einsätzen entlang von Bahnstrecken zu gewährleisten, insbesondere wenn Oberleitungen beschädigt sind. Kann die Bahn das in Eil- und Notfällen nicht selbst übernehmen, stehen wir mit der erforderlichen Ausrüstung und Ausbildung bereit.

Ein herzlicher Dank geht an die Deutsche Bahn für die großartige Zusammenarbeit! Gemeinsam setzen wir alles daran, für die Sicherheit unserer Stadt und darüber hinaus zu sorgen.