Brandsimulationsanlage

14. März 2023
Übung unter realistischen Bedingungen

Immer wieder fordern Brände unseren Einsatzkräften alles ab, zuletzt beim Brand eines Autohauses in Wolfratshausen. Deshalb sind regelmäßige Fortbildungen und Übungen unter möglichst realistischen Bedingungen unverzichtbar. Am 14. März 2023 hatten wir mit Kameraden der Feuerwehr Wolfratshausen und der Feuerwehr Geretsried die großartige Gelegenheit, die gasbefeuerte Brandsimulationsanlage der Feuerwehr Traunreut zu nutzen.

Unter echten Brandbedingungen konnten wir hier die Personenrettung und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz in einer verrauchten Wohnung üben. Um das Teamwork unter den Feuerwehren zu stärken, arbeiteten wir dabei in gemischten Trupps. Anschließend erfolgte in der Anlage noch eine Hitzegewöhnung unter verschiedenen Brandbedingungen.

Wir danken allen Beteiligten und ganz besonders den tollen Ausbildern aus Traunreut!