Zuwachs bei der Feuerwehr Weidach

8. September 2022

Aufgrund einer im Jahr 2019 vom Stadtrat genehmigten Beschaffung kann demnächst ein neues Fahrzeug bei der Feuerwehr Weidach in Dienst gestellt werden. Dabei handelt es sich um einen geländefähigen Pkw, der in unserer Feuerwehr als Zugfahrzeug für unsere Anhänger (u. a. Rüstsatz Bahn, Notstromaggregat), für das Bahnerden, als Führungsfahrzeug insb. bei Flächenlagen und anderen besonderen Einsätzen sowie als Transport- und Dienstfahrzeug bei Einsätzen, Übungen, Ausbildungen und Dienstfahrten eingesetzt wird.

Am 8. September 2022 konnten unsere Kommandanten das Fahrzeug beim Hersteller Volkswagen Sachsen Sonderfahrzeugbau in St. Egidien in Empfang nehmen und wurden darauf eingewiesen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn König für die ausführliche und freundliche Einweisung. Anschließend wurde es nach Hause überführt und dort gebührend in Empfang genommen. Das Fahrzeug wird nun noch in Eigenleistung beklebt (Kosten übernimmt der Feuerwehrverein) und anschließend in Dienst gestellt. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Fahrzeugdaten:

Typ: Audi Q5 40 TDI quattro S tronic

Leistung / Hubraum: 150 kW / 400 Nm / 1968 cm3

Funkrufname: Florian Weidach 10/1

Sondersignalanlage: Hänsch DBS 4000, Martin Kompressoranlage

 

Feuerwehrtechnische Ausstattung:

u.a. Lardis One, 2 Handfunkgeräte, 2 Handlampen

sonstige Konfiguration/Beladung analog KdoW