Objektübung und Besichtigung

11. September 2018
Objektkunde an der Kläranlage

Die erste Übung nach den Sommerferien führte uns zur Kläranlage des Abwasserverbandes Isar-Loisachgruppe am Isarspitz. Nach dem verheerenden Hochwasser 2005, bei dem auch das komplette Werksgelände überflutet war, wurden zahlreiche Maßnahmen zum Hochwasserschutz in der Anlage verbaut. Im Ernstfall unterstützt die Feuerwehr Weidach beim Verbau der sogenannten Dammbalken zum Gebäudeschutz und bei der Errichtung einer Notstromversorgung. Dies galt es zu üben.

Im Anschluss führten uns der stellvertretende Geschäftsleiter und der Betriebsleiter über das Gelände. Hierbei wurde speziell auf die Gefahrenschwerpunkte eingegangen, die bei einem möglichen Feuerwehreinsatz auf der Kläranlage zu beachten sind (Gefahrstoffe, Labore etc.).

Wir bedanken uns beim Betriebspersonal für die freundliche und konstruktive Zusammenarbeit!